Kategorien
Computer-Tipps

Wie kann man in Word 2007 Querverweise erstellen?

Was man braucht: Computer / Laptop, MS Word
Schwierigkeit: Leicht
1
Beispielsweise möchte man folgenden Text in Word verwenden: „Im Rahmen meiner Untersuchung habe ich, wie bereits in Kapitel 2.4 beschrieben (Seite 12 dieser Arbeit) habe, festgestellt dass…“
2
Damit man das Kapitel (2.4) und die Seitenzahl (12) nicht von Hand eingeben muss kann man das von Word erledigen lassen, die Seitenzahlen und Kapitelnummern können sich ja im Laufe der Arbeit noch ändern.
3
Man schreibt also „Im Rahmen meiner Untersuchung habe ich, wie bereits in Kapitel”, an dieser Stelle fügt man nun den ersten Querverweis ein. Dies geht wie folgt:
4
Man klickt zuerst auf den Tab “Einfügen” dann auf “Referenz” und zuletzt auf “Querverweis”.
5
Im sich nun öffnenden Fenster wählt man nun den Verweistyp aus, in diesem Fall eine Überschrift.
6
Im zweiten Feld bestimmt man nun dass es sich um die Überschriftnummer handelt da wir ja lediglich die Nummer im Text benötigen.
7
Zuletzt wählen wir noch die Überschrift aus und klicken zum Abschluss unten auf “Einfügen”.
8
Im Text ist die Nummer nun eingefĂĽgt und grau hinterlegt, dies weist einen darauf hin dass Word die Zahl ggf. automatisch korrigiert sollte eine Ă„nderung an der Gliederung des Dokumentes stattfinden.
9
Nun schreiben wir von Hand den Text weiter, also fügen hinter die Zahl den Text “beschrieben (Seite “ ein, nun benötigen wir die Seitenzahl welche wieder automatisch einefügt werden soll.
10
Erneut klickt man auf “EinfĂĽgen” – “Querverweis”, legt diesmal als “Verweistyp” “Überschrift” fest, im Feld nebenan “Verweisen auf: Seitenzahl” und wählt unten die entsprechende Ăśberschrift aus.
11
Nach einem Klick auf EinfĂĽgen sollte der Text nun wie gewĂĽnscht angezeigt werden.
12
Word wird nun bei allen Ă„nderungen an den Seitenzahlen, der Gliederung des Dokuments etc. stets die Zahlen automatisch korrigieren.